Kommen Sie doch näher!

Kathrin Schlass_Training_StartseiteAndere Länder andere Sitten? So ist es!

Oft macht es sich vor allem da bemerkbar, wo wir nicht damit rechnen – privat oder auch beruflich. Wir sind an bestimmte Maßstäbe und Verhaltensregeln gewöhnt. Wie selbstverständlich gehen wir davon aus, dass diese auch in anderen Ländern gelten. Wir wundern uns, dass bestimmte Geschäftspartner nie pünktlich zu Terminen erscheinen und dann erst noch über die Familie und das Wetter plaudern wollen, statt gleich zur Sache zu kommen.

Teamkollegen unterschiedlicher Herkunft oder Handelsbeziehungen mit ausländischen Partnern – das sind mittlerweile Standards in einer globalisierten Arbeitswelt. Aber wie bereitet man sich angemessen darauf vor, worauf sollte man achten, und wie kann man diese Unterschiede sinnvoll nutzen? Die tiefere Einsicht in diese Zusammenhänge, ein geschärftes Bewusstsein und die Fähigkeit, damit umzugehen, führen zu einem besseren Verständnis, mehr interkulturellen Handlungskompetenzen und einem erfolgreichen Diversity-Management.

So kommen Sie näher – anderen, aber auch sich selbst.

Kontakt: kathrinschlass@interkultraining.de